Home $ Agenturmeldung $ Leipziger Verkehrsbetriebe und Oberüber Karger gewinnen Marketingpreis des Marketingclubs Leipzig
Crossmediale Imagekampagne zur nachhaltigen Mobilität überzeugt die Jury

Dresden / Leipzig, 8. September 2023: Eine klare Haltung wird belohnt: Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) und die Dresdner Kommunikationsagentur Oberüber Karger wurden für eine co-kreative Kampagne zu nachhaltiger Mobilität gestern mit dem Marketingpreis des Marketingclubs Leipzig in der Kategorie »Beste Kampagne« ausgezeichnet. Im Rahmen der crossmedialen Imagekampagne wurde die Straßenbahnhaltestelle am Leipziger Wilhelm-Leuschner-Platz zur »Haltungsstelle«. Seit Anfang Juni 2023 wurde dort durch knackige Botschaften auf leuchtend grünem Untergrund deutlich, welchen Beitrag zur Verkehrswende sowohl die Leipziger Verkehrsbetriebe als auch jeder einzelne Fahrgast leisten. Ergänzt wurde der Hingucker im Stadtbild durch CLPs, Anzeigen und Visuals für die interne Kommunikation der Leipziger Verkehrsbetriebe.

»Mit dieser crossmedialen Kampagne wollen wir die Leipziger:innen motivieren, ihre Mobilität so klimafreundlich wie möglich auszurichten. Damit tragen sie aktiv dazu bei, dass wir unsere Klimaziele erreichen können – denn Leipzig soll in den nächsten Jahren klimaneutral werden«, erläutert Daniela Stöhr, Leiterin Strategisches Marketing der Leipziger Verkehrsbetriebe. »Wir freuen uns sehr, dass wir auch die Jury des Marketingclubs mit diesem ökologisch und gesellschaftlich wichtigen Thema und unserem kreativen, spielerischen Umgang damit überzeugen konnten. Unsere Kampagne zeigt klar: Haltung bewahren geht auch charmant und mit einem Augenzwinkern.«

»Die Kampagne für die Leipziger Verkehrsbetriebe war für uns ein echtes Herzensprojekt«, sagt Ulrike Lerchl, CEO der 40-köpfigen Agentur Oberüber Karger. »Für unsere Werte Stellung zu beziehen, ist fest in unserer DNA verankert. Projekte mit großer gesellschaftlicher Relevanz wie die Kampagne zur nachhaltigen Mobilität befeuern unsere Kreativität – und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich bin stolz darauf, dass wir damit nicht nur unseren Kunden Leipziger Verkehrsbetriebe sowie die Leipziger:innen, sondern auch die Juror:innen des Marketingpreises begeistern konnten.«

Mit dem Marketingpreis des Marketingclubs Leipzig werden in diesem Jahr bereits zum 25. Mal herausragende Marketingaktivitäten in den Kategorien »Kampagne«, »Engagement« und »(Re)Launch« ausgezeichnet. 2023 gab es insgesamt 21 Nominierte, neun davon in der Kategorie »Kampagne«, in der die Leipziger Verkehrsbetriebe und Oberüber Karger prämiert wurden. Über die Vergabe der Preise entscheidet eine mit 16 Persönlichkeiten aus der Leipziger Wirtschaft hochkarätig besetzte Expertenjury.

Oberüber Karger
Die Kommunikationsagentur Oberüber Karger wurde 1990 in Dresden gegründet und ist als eine von vier Ost-Agenturen Mitglied im Gesamtverband Werbeagenturen (GWA). Die Arbeitsschwerpunkte der rund 40 Mitarbeiter:innen sind Strategie und Beratung, Design, Digital, PR und Event. Zu den Kunden von Oberüber Karger zählen unter anderem die Frankfurter Rundschau, MDR Werbung, die Sächsische Zeitung, die Mitteldeutsche Flughafen AG, Sachsenmilch, die Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen, die Technische Universität Dresden, Sunfire, FERALPI STAHL und die L-Gruppe (Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Wasserwerke, Leipziger Stadtwerke).

Leipziger Gruppe
Die Leipziger Gruppe erbringt in ihren Kerngeschäftsfeldern Energie (Leipziger Stadtwerke), Wasser (Leipziger Wasserwerke) und Mobilität (Leipziger Verkehrsbetriebe) wichtige Leistungen der Daseinsvorsorge. Als kommunale Unternehmensgruppe versorgt sie über 600.000 Menschen in Leipzig und in der Region.

  • Crossmediale Imagekampagne zur nachhaltigen Mobilität überzeugt die Jury